transparent image for spacing

transparent image for spacing

Oktober 2017

LOVE SELLS – LOVE WINS

GOLDEN DELPHIN FÜR AUSTRIAN AIRLINES

Eine Hochzeit über den Wolken – die virale Idee für Austrian Airlines erzielte nicht nur himmlische Mediawerte, sondern brachte uns auch eine der begehrten Trophäen des Cannes Corporate Festivals in Gold. Und das aus gutem Grund:

 

„Love is in the air” war ein außergewöhnliches Projekt, das wir gemeinsam mit PKP BBDO und der Agentur Warda für unsere Imagekampagne „the charming way to fly“ durchgeführt haben. Die Idee, eine Hochzeit an Bord zu veranstalten und die Braut damit zu überraschen, hat uns überzeugt, den charmantesten Antrag an Bord eines Austrian Airlines Fluges zu organisieren.“ freut sich Isabella Reichl.

 

Reichls Intuition sollte ihr und den Agenturen recht geben. Denn die Story verbreitete sich innerhalb kürzester Zeit. Eine virale Punktlandung, also, denn alleine die Berichterstattung über klassische Medien wie Print, TV und Radio generierte eine Reichweite von über 2 Mrd. Sichtkontakten. Zahlreiche Medien im In- und Ausland griffen das Thema auf. So berichtete beispielsweise die Bild Zeitung sowohl in ihrer Printausgabe als auch mit einem Videobericht auf Facebook und erzielte damit in weniger als 4 Stunden über 400.000 Views. Die Instagram Page swoonworthyproposals postete das Hochzeitsvideo und schuf damit über 1 Mio Views. Im relevanten Zeitraum der Aktion stiegen zudem die Besuche auf austrian.com um +20 %.

 

Dass wir von PKP BBDO mit unserer Arbeit einen Goldenen Delphin von der Cote d’Azur nach Wien holen durften, bestärkt uns, in unserer Markenstrategie für Austrian Airlines ebenso wie in Agentur-Philosophie. Schließlich sieht man, dass LOVE SELLS auch in internationalen Juries gilt. Und das freut uns!